FSM

The Swiss Research Foundation for Electricity and Mobile Communication (FSM) is a non-profit-making foundation with the purpose of promoting scientific research into the chances and risks of radio and electric power technologies that produce and use electromagnetic fields. Further aims of the FSM are the publication of the results of this research in scientific organs and the dissemination of the research findings and specialist knowledge about electromagnetic fields within the broader community.

Our Offer

We offer both communication and research services. The communication services include providing information, imparting scientific knowledge, the organisation of events, leading presentations and compiling informative material. Amongst the research services we include research consultancy and supervision as well as the coordination and execution of research projects.

Our project portfolio

The FSM has been promoting research for fifteen years. In total we have invested over CHF 5 million in research support and thus played an important role in the acquisition of knowledge as well as the stimulation of academic talent in Switzerland and abroad. So far, 46 studies involving fundamental research, questions of social science or technical aspects of radio and electric power technologies in connection with ElectroMagnetic Fields (EMF) have been supported.

Calls for Proposals

Call for proposals 2016: The evaluation process has been closed. The FSM will support a study in the field of Sleep Research.  Please find all details on the "Promotion" page. Topic and deadlines of the next Call for Proposals will follow in June 2017.

EMF-INFO

Anybody interested in technical, biological or health questions in respect of electromagnetic fields can inform themselves Knowledge pages. These pages have been prepared with the general public in mind.

FSM

Die Forschungsstiftung Strom und Mobilkommunikation (FSM) ist eine gemeinnützige Stiftung mit dem Zweck, die wissenschaftliche Forschung über Chancen und Risiken von elektromagnetische Felder nutzenden und/oder generierenden Technologien, dazu gehören alle Funk- und Stromtechnologien, zu fördern. Weitere Ziele der FSM sind die Publikation der Forschungsresultate in wissenschaftlichen Organen und die Vermittlung von Forschungsfakten und Sachwissen zum Thema "elektromagnetische Felder" in der Gesellschaft.

Unser Angebot

Unser Angebot umfasst Kommunikations- und Forschungsdienstleistungen. Zu den Kommunikationsdienstleistungen zählen das Erteilen von Auskünften, das Vermitteln von wissenschaftlichem Wissen, das Organisieren von Veranstaltungen, die Übernahme von Moderationen und das Erstellen von Informationsmaterialien. Zu den Forschungsdienstleistungen gehören Forschungsberatung und -begleitung, sowie die Koordination und Durchführung von Forschungsprojekten.

Unser Projektportfolio

Die FSM unterstützt seit 15 Jahren die Forschung. Insgesamt haben wir über 5 Mio. Franken in die Forschungsförderung investiert und damit einen wichtigen Beitrag an die Erkenntnisgewinnung als auch an die Förderung von akademischem Nachwuchs in der Schweiz und andernorts geleistet. Bisher sind 46 Studien, die sich mit Grundlagenforschung, mit sozialwissenschaftlichen Fragen oder mit technischen Aspekten von Funk- und Stromtechnologie im Zusammenhang mit EMF (elektromagnetische Felder) beschäftigten, unterstützt worden.

Ausschreibungen

Für die Ausschreibungsrunde 2016 waren biologisch-gesundheitliche (experimentelle, epidemiologische) Studien  (inkl. Ko- und Anschubfinanzierungen), die sich mit neueren oder künftigen Signalen der Mobilfunktechnologie (LTE, 5G, W-LAN, etc.) beschäftigen, von besonderem Interesse . Weitere Details finden Sie auf der Seite "Ausschreibung". Die Eingabefrist ist am 14. November 2016 bereits verstrichen. Über die Ergebnisse der Evaluation werden wir Sie voraussichtlich Ende Januar 2017 informieren.

EMF-INFO

Wer sich für technische, biologische und / oder gesundheitliche Fragen rund um elektromagnetische Felder interessiert, kann sich auf unseren Wissensseiten kundig machen. Die Wissensseiten der FSM richten sich an das am Thema interessierte Laienpublikum.