Über uns

Die Forschungsstiftung Strom und Mobilkommunikation fördert wissenschaftliche Forschung über Chancen und Risiken von Technologien, die elektromagnetische Felder (EMF) erzeugen und nutzen. Beispiele solcher Technologien sind elektrische Installationen und Geräte sowie Funkdienste wie die Mobilkommunikation. Sodann engagieren wir uns auch in der Publikation und Kommunikation von Forschungsergebnissen. Für Fragen rund um EMF sind wir die kompetente Anlaufstelle für Personen und Institutionen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Die drei Organe der Stiftung sind der Stiftungsrat, der Wissenschaftliche Ausschuss und die Geschäftsstelle.

Finanziell getragen wird die FSM von Sponsoren und Gönnern sowie der ETH Zürich. Einige unserer Veranstaltungen werden von Bundesämtern (BAFU, BAG, BAKOM und BFE) finanziell unterstützt. Über die Vergabe der Forschungsgelder entscheidet ein externes Gremium, der Wissenschaftliche Ausschuss. Die Geldgeber haben weder Einsitz in das Gremium, noch werden sie über deren Beratungen informiert. So wird absolute Unabhängigkeit aller Förderentscheide gewährleistet.

Im Forschungsbereich verstehen wir uns als eine Organisation mit internationaler Ausrichtung. Deshalb engagieren wir uns auf europäischer Ebene in der Forschungskoordination und fördern auch internationale Forschungsarbeiten. Die institutionelle Anbindung an die ETH Zürich hilft uns zusätzlich und entscheidend, die internationale Orientierung zu pflegen. Forschungsentscheide- und aktivitäten werden in forschungspolitischer Unabhängigkeit getätigt.

Im Kommunikationsbereich sind wir stark auf die nationale Ebene fokussiert. Wir vermitteln regelmässig den Wissensstand an öffentlichen Veranstaltungen, via Publikationen und über unsere Website. Es ist uns ein grosses Anliegen, auch komplexe wissenschaftliche Sachverhalte verständlich darzustellen.